Berufserfahrungen

Meine große Leidenschaft ist es meine Vermarktungs- Erfahrungen und Strategien mit anderen Unternehmen zu teilen und sie beim Unternehmenswachstum sowie ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Als Online Marketing Consultant bin ich sehr analytisch, effizient in meiner Arbeit, hinterfrage kritisch, bleibe neugierig, blicke regelmäßig über den Tellerrand und schaffe durch Freundlichkeit und Loyalität eine sympathische Teamatmosphäre.

Meine Herangehensweise sieht wie folgt aus:
Ich entwickle mit Ihnen erfolgreiche digitale Vermarktungsstrategien für Ihr Unternehmen und unterstütze Sie und Ihr Team dabei, diese umzusetzen. Ihr Unternehmensziel behalte ich dabei immer im Auge. Um Ihre Ziele zu erreichen, erstelle ich mit Ihnen einzelne Funnelstrategien. Diese ermöglichen es, Ihre Nutzergruppen anhand der Customer Journey (von der Bekanntheitssteigerung bis zur Bestellung und Re-/Cross-Sale) in den unterschiedlichsten Online-Marketing Kanälen zu begleiten. Um eine perfekte Funnelstrategie je Zielgruppe umzusetzen, kombiniere ich die dazu notwendigen Online-Marketing Kanäle.

Unternehmen und Agenturen vertrauen auf meine Erfahrung und Professionalität.
Mit über 6 Jahren Berufserfahrungen im Bereich des Online-Marketings bei verschiedenen Digitalagenturen betreute ich operativ und beratend über 50 nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Meine operativen Erfahrungen liegen in folgenden Online-Marketing Kanälen:

  • Cross-Channel Marketing
  • Cross-Channel Analysen
  • Social Media Advertising
  • Display Advertising
  • Real Time Advertising
  • SEA
  • Preisvergleichen
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Affiliate-Marketing

Das können Sie von mir erwarten:

  • einen strategischen und analytischen Blick von außen auf Ihre aktuelle Vermarktungsstrategie
  • umfangreiche operative Erfahrung in den Online-Paid-Kanälen
  • analytische, effiziente und pragmatische Denk- und Herangehensweise
  • die Entwicklung und Überarbeitung Ihrer Online-Marketing Strategie zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele
  • ein großes Netzwerk an Agenturen, Freelancern und Serviceprovidern
  • den Blick über den Tellerrand (Verknüpfung von TV-, Radio-, Print-, Out-of-Home-, Mailing- und Eventvermarktung)

Meine Leistungen:

  • Beratung und Umsetzung von Cross-Channel-Marketing Kampagnen
  • Beratung und Umsetzung von ganzheitlichen Vermarktungsstrategien (Fokus: Online)
  • Beratung zur Steigerung der Umsätze mittels Online-Marketing Kampagnen
  • Beratung zur Online Leadgenerierung (B2B/B2C)
  • Einsteiger- oder Fortgeschrittenen-Workshops zur Online-Vermarktung (Fokus: Paid)
  • Audits und fortlaufende Schulungen zur Online-Vermarktung (Fokus: Paid)
  • Operative Betreuung von Online-Marketing Maßnahmen
  • Beratung zur digitalen Transformation



Mein Lebenslauf:

11/2017 – heute Online Marketing Consultant
Selbständig

  • Customer Journey Optimierung (beratend und operativ)
  • Beratung und Umsetzung von ganzheitlichen Vermarktungsstrategien (Fokus: Online)
  • Beratung zur Steigerung der Umsätze mittels Online Marketing Kampagnen
  • Beratung zur Online Leadgenerierung (B2B/B2C)
  • Workshops und Audits zur Online-Vermarktung (Fokus Paid)
  • Beratung zur digitalen Transformation
04/2016 – 10/2017 Head of Digital Advertising
Werbeboten Media GmbH

  • Leitung und Ausbau des Social Media Advertising Bereichs
  • Einstellung, Anleitung, Entwicklung und Leiten meines Teams
  • Verantwortung für den Ausbau der Online Advertising Kampagnen sowie der Kompetenzen Agentur intern
  • Entwicklung und Ausbau neuer Geschäftsfelder
  • Selbständige Entwicklung und Beratung von Vermarktungsstrategien in
    Form von Pitches, Workshop und Audits
07/2014 – 03/2016 Senior Online-Marketing Manager
Werbeboten Media GmbH

  • Aufbau und Etablierung des Social Media Advertising Bereichs
  • Eigenverantwortliche operative Entwicklung, Umsetzung, Optimierung und
    Auswertung von internationalen Online Marketing Kampagnen (u.a. Facebook-, Twitter-, Linkedin-, Xing-Ads, SEA, RTA, Display, Retargeting, Mobile Advertising)
  • Selbständige Entwicklung und Beratung von Vermarktungsstrategien in Form von Pitches, Workshop und Audits
  • Eigenverantwortlich für die Agenturvermarktung
07/2012 – 06/2014 Online Marketing Manager
DCMN GmbH

  • Entwicklung von überzeugenden Strategien für Performance-Kampagnen
  • Eigenverantwortliche operative Durchführung und Steuerung von Performance-Kampagnen
  • Eigenverantwortliche Durchführung und Steuerung von Lead- und Sales-Kampagnen, welche auf Basis des Return-on-Invest (ROI) der Kampagne ausgesteuert werden
  • Erstellung von aussagekräftigen Kampagnen-Reportings und Performance-Analysen
  • eigenverantwortlich für die Entwicklung von nationalen und europäischen Social Media-Strategien
01/2010 – 06/2012 Hauptverantwortlich für IT-Support und Online Marketing
Thax Software GmbH

  • Verantwortlichkeitsbereich Internet- und Social Media-Präsents
  • Messeorganisation und Öffentlichkeitsarbeit auch Vorort
  • Sicherstellung und Modernisierung der IT-Infrastruktur
  • Selbständige Fehlerbehebung per Fern- und Vorortdiagnose
10/2008 – 12/2009 Remote Support Mitarbeiter
Cora-IT GmbH

  • Schriftliche und MündlicheKundenkorrespondenz
  • Fehlerdiagnose und -behebung von Betriebssystemen und Software
  • Bedienung komplexer Softwaremanagementtools
  • Verwaltung von Ticketsystemen und Kundendatenbanken; Einweisung neuer Mitarbeiter
07/2007-09/2008 Verkäufer T-Punkt Consumer
T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH

  • Vertrieb von Kommunikationsprodukten und -Tarifen
  • Schriftliche und mündliche Kundenkorrespondenz
  • Beschwerde- und Zufriedenheitsmanagement
  • Selbständige Kassenabrechnung und Lieferantenabwicklung
09/2004 – 07/2007 Ausbildung zum IT-Systemkaufmann
Deutsche Telekom AG